Berichte

März 2024 - Einladung zur Generalversammlung (Kopie 1)

Neuwahlen der Jugendleiter und JUGENDVERSAMMLUNG

 

Am 25.03.2024 fanden die Neuwahlen der Jugendleiter statt. Wir bedanken uns bei den "alten" Jugendleitern Emma Schmidbaur und Janine Schneider, vielen Dank für euer Engangement. Das Amt wurde nun an Elias Reiss und Lisa Wiedenmann weitergegeben.


Wir wünschen den neuen Jugendleitern viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe & viel Spaß in der Jugendarbeit!

 

Das Foto zeigt von links: Janine Schneider (ehem. stellv. Jugendleitung), Franz Fischer (Dirigent), Elias Reiss (Jugendleiter), Lisa Wiedenmann (stellv. Jugendleiterin), Carolin Heckel (stellv. Vorständin) und Emma Schmidbaur (ehem. Jugendleiterin).

März 2024 - Einladung zur Generalversammlung

einladung zur Generalversammlung der stadtkapelle harburg e.v.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder und Musiker,

hiermit lade ich zu unserer Generalversammlung mit Neuwahlen am Mittwoch, den 10. April 2024 um 19:30 Uhr in den Saal des Hotel-Restaurant Straussen in 86655 Harburg ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorstand
  2. Bericht des 1. Vorstandes
  3. Bericht des Dirigenten
  4. Bericht der Jugendleitung
  5. Bericht der Kassiererin
  6. Bricht der Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahlen:
  • Vorsitzender
  • stellv. Vorsitzender  
  • Schatzmeister 
  • Schriftführer
  • Beisitzer
  • Kassenprüfer
  1. Wünsche und Anträge

Über Ihren zahlreichen Besuch würde sich die Vorstandschaft der Stadtkapelle sehr freuen.

Mit musikalischem Gruß

Wolfgang Stolz, 1. Vorstand

Januar 2024 - Wir trauern

die stadtkapelle harburg e.v. trauert um Ihr ehrenmitglied georg pfister

Schorsch musizierte bis ins hohe Alter und war auch nach seiner aktiven Musikerzeit für den Verein immer da. Für ihn war Musik eine Herzensangelegenheit, die Kameradschaft und Nachwuchsförderung waren ihm dabei besonders wichtig. Mit Schorsch verlieren wir einen treuen Musiker und Freund. Für seine besonderen Verdienste wurde ihm 2004 als erstem Mitglied der Stadtkapelle Harburg die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und auf seinem letzten Weg musikalisch begleiten.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Januar 2024 - Wir trauern

die stadtkapelle harburg e.v. trauert um ihren ehemaligen dirigenten gerd köster

Gerd war von 1991 – 1994 Stadtkapellendirigent in Harburg und bildete im Musikverein etliche Nachwuchsmusiker aus. Das große Engagement des Vollblutmusikers werden wir nie vergessen. Gerd Köster übernahm die musikalische Leitung der Stadtkapelle in einer für den Verein schwierigen Zeit und legte durch viele Neuerungen und Veränderungen den Grundstein für den heutigen Vereinserfolg.

Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

23. Dezember 2023 - Jahresabschlusskonzert

KLÄnge mit freude und herz

Zwischen traditioneller Blasmusik, Musical Highlights sowie weihnachtlichen Klängen verzauberte die Stadtkapelle Harburg in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wörnitzhalle ihre Zuhörer. Gut 60 Musiker nahmen auf der Bühne Platz und präsentierten Lieder wie Tina Turner Medley, Bon Jovi – Rock Mix, Lebenslinien oder Can`t take my Eyes off you.

Durch den Abend führte souverän unser Freund und ehemaliger Vorstand Martin Jörg.

In diesem Konzert dirigierte Elisabeth Schröppel, die ihre Dirigentenprüfung erfolgreich abgelegt hat, das von ihr selbst ausgewählte Musical Stück Beauty and the Beast. Daraufhin wurde ihr vom Stadtkapellen Dirigenten Franz Fischer persönlich ein Dirigentenstab überreicht. Souverän gemeistert hat Sandra Konheisner ihr Solo bei dem Stück Jesus Christ Superstar.

Als offizieller Vertreter des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes Bezirk 16 nutzte Bezirksvorsitzender Joachim Braun, assistiert vom 1. Bürgermeister der Stadt Harburg Christoph Schmidt und dem 1. Vorsitzenden der Stadtkapelle Wolfgang Stolz, den schönen Rahmen des Konzertes, um die anstehenden Ehrungen und Auszeichnungen vorzunehmen. Für 15 Jahre aktives Musizieren wurde Heike Roßmann und für 25 Jahre Bianca Fischer geehrt. Die D1-Prüfung haben Hannah Mordstein und Florentina Löhr erfolgreich abgelegt und dafür Urkunden und Anstecknadeln erhalten.

Nach zwei Zugaben und viel Applaus waren sich alle Musiker samt Dirigenten einig, dass sich die Anstrengungen und das viele Proben gelohnt haben.

November 2023 - Probenwochenende

Musikerinnen und musiker der stadtkapelle harburg e.v. bereiten sich wieder auf das jahresabschlusskonzert vor

Einen Probenmarathon von mehreren Stunden absolvierten die über 60 Musiker der Stadtkapelle Harburg e.V. am zweiten Novemberwochenende. Die Musikanten bereiten sich derzeit für ihr diesjähriges Jahresabschlusskonzert vor. Das Probenwochenende bildete hierzu den Auftakt. Am Samstag, den 23. Dezember 2023 um 19:30 Uhr findet wieder das Jahresabschlusskonzert in der Wörnitzhalle in Harburg statt, zu dem natürlich alle Musikfreunde herzlich eingeladen sind. Unter der Leitung von Stadtkapellendirigent Franz Fischer proben die Musiker wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm ein. Durch den Abend wird der über die Landkreisgrenzen bekannte und bewährte Moderator Martin Jörg führen. Der Eintritt zum Konzert ist frei und der Zugang zur Wörnitzhalle ist über den Haupteingang barrierefrei. Für die Besucher des Jahresabschlusskonzertes werden traditionell Getränke sowie Schmalz- und Bratwurstkeckbrote im Foyer angeboten. Auf eine volle Wörnitzhalle und viele Zuhörer freuen sich die Musiker der Stadtkapelle Harburg. 

Mai 2023 - Elisabeth Schröppel schließt Dirigentenkurs erfolgreich ab

STADTKapelle darf ganz besondere Glückwünsche aussprechen

Elisabeth Schröppel hat die  sehr anspruchsvolle Dirigentenprüfung erfolgreich absolviert. Oftmals scheint es so, als ob ein Dirigent nur vor der Gruppe stünde, "dass da halt jemand steht und wedelt". Doch zum Dirigieren gehört soviel mehr als "nur wedeln". Dies wurde während insgesamt 16 Kurstagen in der bayerischen Musikakademie Marktoberdorf vermittelt. Theoretisches Wissen wie Musikgeschichte, Formenlehre, Harmonielehre, Kirchenmusik, Instrumentenkunde und Programmgestaltung wurden durchgenommen. Im Praxisunterricht wurden dann neben dem Dirigieren auch praktische Probenarbeit, Gehörbildung und Marschmusik geschult. Als Blasinstrumentalist muss man zusätzlich ans Schlagzeug ran und hier die "Basics" kennenlernen.

Neben all den musikalischen Fächern wird auch sehr auf den Faktor "Mensch" eingegangen, da man als Dirigent auch gleichzeitig als Coach agiert und Verantwortung sowie Vorbildfunktion übernimmt. Nach den bestandenen Prüfungen  darf sich Elisabeth Schröppel nun „Geprüfte Dirigentin des Bayerischen Blasmusikverbands" nennen. Die ersten

Glückwünsche kamen direkt nach der Prüfung von Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz, dem stellvertretenden Präsidenten des Allgäu-Schwäbischen Musikbund Dr. Rainer Schaller und Lehrgangsleiter Jürgen Strohwasser. In Harburg angekommen erfolgten sodann die Glückwünsche der Musikkollegen und natürlich vom Harburger  Stadtkapellendirigenten Franz Fischer, stellv Dirigenten Peter Schmidbaur und Bürgermeister Christoph Schmidt, die sichtlich stolz die Leistung der Nachwuchsdirigentin hervorhoben. 

April 2023 - Bericht zur Generalversammlung

STADTKapelle ist gut aus der Pandemie gekommen - Ein besonderes geschenk von ehrenbürgerin ellen märker - talentierte musikerin auf dirigentenkurs

Am 23.04.2023 fand die jährliche Generalversammlung der Stadtkapelle im Hotel – Gasthaus Straussen in Harburg statt. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die aktiven Musiker und Förderer. Ein besonderer Gruß ging hierbei an Ehrenmitglied Rupert Litzel und den stellv. Bürgermeister der Stadt Harburg, Werner Heller.

Im Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft berichtete der Vorstand vom rückliegenden Jahr und bestätigte, dass die Stadtkapelle Harburg gut aus der Pandemie gekommen sei. Der Auftrittsplan ist wieder gut gefüllt und die Stadtkapelle – dank vieler und intensiver Proben – wieder voll einsatzfähig. Jugendleiterin Emma Schmidbaur berichtete von der kapelleneigenen Ausbildung und freute sich, dass sich wieder einige Jungmusiker in der Ausbildung befinden. Stadtkapellendirigent Franz Fischer stellte der Generalversammlung den aktuellen musikalischen Stand vor und zeigte sich erfreut, dass sich momentan eine talentierte Musikerin in der Dirigentenausbildung befinde.  Er sei sehr zuversichtlich, dass Elisabeth Schröppel die sehr anspruchsvolle und zeitintensive Ausbildung hervorragend meistern werde. Er persönlich freue sich 2023 wieder auf das Jahresabschlusskonzert im Dezember, auf den traditionellen Vatertagsstadl in „Bruckmüllers – Stadl“ am 18.05.2023 und vor allem auf die Harburger Serenade am 16.07.2023 um 19:00 Uhr im Schlosshof der Harburg. Diesmal wird zusammen mit den Musikfreunden aus Donauwörth und aus Nördlingen zugunsten der Kartei der Not und der Kulturstiftung Harburg musiziert. 

Der stellv. Bürgermeister der Stadt Harburg, Werner Heller, bedankte sich bei den ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern für die kulturelle Bereicherung in der Stadt Harburg und darüber hinaus. Er versprach weiterhin die Unterstützung der Stadt Harburg und freue sich besonders auf die nächsten Auftritte der Stadtkapelle. Voller Erwartung blicke er bereits auf das Stadtfest im Juni 2024, bei dem die Stadtkapelle sicherlich auch eine musikalische Rolle spielen werde.   

Bevor der Vorstand die Versammlung beendete, durfte er die Mitglieder über ein besonderes Geschenk von Ehrenbürgerin Ellen Märker informieren. Anlässlich des 40jährigen Dirigentenjubiläum des Harburger Stadtkapellendirgenten Franz Fischer im Allgäu-Schwäbischen Musikbund und ihres eigenen Geburtsages, spendete die Harburger Ehrenbürgerin Ellen Märker Musikinstrumente im Wert von 2700 Euro für die musikalische Kinder- und Jugendausbildung. Ellen Märker engagiert sich seit der Gründung des Musikvereins im Jahre 1985 regelmäßig als großzügige Mäzenin der Stadtkapelle – vor allem dann, wenn es um die Anschaffung kostenintensiver Ausbildungsinstrumente für die Kinder- und Jugendarbeit geht. Stadtkapellendirigent Franz Fischer, stellv. Jugendleiterin Janine Schneider, Musikerin Marie Wenninger, stellv. Stadtkapellenvorständin Carolin Heckel und Vorstand Wolfgang Stolz (siehe Bild) übernahmen kürzlich dankbar die Instrumente und sicherten den wunschgemäßen Gebrauch für die Ausbildung zu.

Februar 2023 - Neuer Instrumentenausbildungskurs 2023

Stadtkapelle harburg e.v. bietet neuen instrumentenausbildungskurs 2023 an

Nachdem unsere Nachwuchsmusiker trotz der Coronapandemie erfolgreich ihre Prüfungen beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund abgelegt haben, bietet die Stadtkapelle Harburg e.V. 2023 einen neuen Instrumentenausbildungskurs an.

Ihr seid zwischen 9 und 99 Jahre alt, möchtet ein Instrument lernen und später in einer Musikkapelle gemeinsam musizieren? Dann seid Ihr bei der Stadtkapelle genau richtig. Der Musikverein wurde 1985 gegründet und bildet seit über 35 Jahren erfolgreich aus.

Zum neuen Ausbildungsstart 2023 bilden wir diesmal Posaune, Trompete und Klarinette aus. Die Musikausbildung wird durch die erfahrenen, kapelleneigenen Ausbilderinnen und Ausbilder durchgeführt und endet in der Regel mit den Prüfungen beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund. Neben der praktischen Ausbildung erfolgt auch eine theoretische Ausbildung der Noten- und Musiklehre sowie der Gehörbildung.

Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Instrumentenausbildung der genannten Instrumente (Posaune, Trompete und Klarinette) haben, so informieren Sie sich gerne persönlich bei Stadtkapellendirigent Franz Fischer (Telefon 09080/2983), bei stellv. Stadtkapellendirigent Peter Schmidbaur (09080/4373) oder der Jugendleiterin Emma Schmidbaur (E-Mail: eschmidbaur2002(at)gmail.com / 09080/4373).

Hinweis: Bitte kaufen Sie keine Instrumente vorab, die Stadtkapelle verfügt über ausreichend Ausbildungsinstrumente.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei der Stadtkapelle Harburg und den einzelnen Instrumenten finden Sie auch hier.

Auf viele Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker freut sich die Stadtkapelle Harburg.

 

 

17. Dezember 2022 - Jahresabschlusskonzert

dirigent Franz fischer erhält diamantene anstecknadel des asM


Gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Stadtkapelle Harburg.

Gemeinsam wurde in der Wörnitzhalle die Bühne am Freitagabend aufgebaut und gemeinsam wurde am Samstagabend in der gut gefüllten Halle miteinander musiziert. Am letzten Samstag vor Heilig Abend, ist es Tradition, dass die Stadtkapelle unter Leitung von Franz Fischer, ihr Jahresabschlusskonzert darbietet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1.Vorstand Wolfgang Stolz übergab er das Wort und die Leitung des Abends an den Moderator Martin Jörg. Er führte in seiner bekannten humoristischen Art und Weise durch das Programm. Medley wie „Westernhagen Live“ oder Melodien wie „Besame Mucho“, gespielt vom Solist Jonas Schmidbaur, standen auf dem Programm.

In diesem Jahresabschlusskonzert spielten erstmalig Elena Reiss, Sarah und Matthias Müller, Philipp Korntheuer und Peter Sattler mit.

Nach einer kurzen Pause wurden die Ehrungen durch den ASM Vorsitzenden des Bezirkes 16, Herrn Joachim Braun vorgenommen. Für eine bestandene D1-Prüfung wurden Sarah Müller, Matthias Müller und Philipp Korntheuer geehrt.

Eine Auszeichnung für 10-jährige Tätigkeit in der Stadtkapelle erhielten Lisa Wiedenmann, Julia Schneid, Jana Bucher und Emma Schmidbaur. Außerdem bekam eine Ehrung Marie Sophie Wenninger für 15 Jahre. Für 25 Jahre in der Kapelle erhielten Juliane Christ, Carolin Heckel, Corinna Heckel und Markus Jung eine Urkunde. Zum Schluss erhielt der Dirigent Franz Fischer eine diamantene Anstecknadel für seine 40-jährige Dirigententätigkeit im ASM.

Weiter ging es mit Musikstücken wie die Golden Hits von Wolfgang Petry oder mit den zwei Schützenjägern Martin Baalß und Franz Fischer, die dass gleichnamige Stück als Solisten hervorragend meisterten. Dirigiert wurde dies von Elisabeth Schröppel.

Den langanhaltenden Applaus und die Begeisterung der Zuhörer war das größte Dankeschön für die Kapelle und für Franz Fischer. Zu guter Letzt bedankte sich Dirigent Franz Fischer bei allen Besuchern und Mitwirkenden und vor allem bei seinen Musikerinnen und Musikern für das gelungene Konzert. Er betonte auch, dass man nur durch Fleiß und ständiges Proben so einen Abend gut meistern kann.

Nach zwei Zugaben wurde spät am Abend natürlich auch wieder gemeinsam die Bühne abgebaut.

April 2022 - Hochzeit Anna

Die Stadtkapelle gratuliert Unserer anna Zur Hochzeit

Am 14. April hat unsere Klarinettistin ihren Basti geheiratet.

 

Wir gratulieren dem jungen Ehepaar herzlich.

 

 

Alles Liebe für die Zukunft

Eure Stadtkapelle Harburg e.V. 

 

April 2022 - Bericht zur Generalversammlung

STADTKapelle blickt positiv nach vorne - auftrittsplan ist gut gefüllt

Am 05.04.2022 fand die jährliche Generalversammlung der Stadtkapelle im Hotel – Gasthaus Straussen in Harburg statt. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die aktiven Musiker und Förderer. Ein besonderer Gruß ging hierbei an die Ehrenmitglieder Georg Pfister und Walter Lang sowie Harburgs Bürgermeister Christoph Schmidt.

Im Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft berichtete der Vorstand vom rückliegenden Jahr, welches aufgrund der damaligen Hygiene- und Infektionsschutzauflagen ein musikalisches Jahr des Stillstandes war. Besonders bedauerlich war auch die wiederholte Absage des Jahresabschlusskonzertes in der Wörnitzhalle. Umso mehr freue man sich nun, dass die Auflagen jetzt wegfallen und die Musiker voller Elan wieder musizieren und proben können.

Die Musikproben seien auch nach der sehr langen Zwangspause notwendig, so der Stadtkapellendirigent Franz Fischer. Der Auftrittsplan des Musikvereins sei für 2022 gut gefüllt. Highlights werden hier bestimmt ein großes Frühjahrskonzert am Vorabend des Muttertages in der Wörnitzhalle, das Schützenfest 350 Jahre Kgl. Priv. Schützengesellschaft 1672 u. Wörnitztaler Harburg mit Zapfenstreich, die geplante große Burgserenade und die Festlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Harburg sein. Für das anstehende Frühjahrskonzert am Samstag, den 07.05.2022 um 19:30 Uhr wird sogar ein extra Probenwochenende eingeplant.

Jugendleiterin Emma Schmidbaur berichtete von der kapelleigenen Ausbildung und freute sich - trotz der Einschränkungen der Pandemie -  über erfolgreich bestandene Prüfungen der Musikschüler beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Dem jährlichen Aufruf zur Musikausbildung sind Neumusiker gefolgt, die in Kürze die Ausbildung nach einer Instrumentenauswahl beginnen können. Die Kassiererin der Stadtkapelle, Corinna Heckel, konnte - trotz der Zeit des Stillstandes - von einer stabilen Kassenlage berichten. Dies liege sicherlich auch an den beantragten Coronazuschüssen und der Unterstützung der Stadt Harburg.

Bürgermeister Christoph Schmidt bedankte sich bei den ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern für die kulturelle Bereicherung in der Stadt Harburg und darüber hinaus. Er versprach weiterhin die Unterstützung der Stadt Harburg, ermutigte die Musiker beim nun anstehenden Neuanfang nach der Pandemie und freue sich schon auf ein musikalisches Jahr mit vielen Begegnungen und Feierlichkeiten.

Abschließend bedankte sich der Stadtkapellenvorstand bei der Stadt Harburg, der Stadtkapellenvorstandschaft und den Musikern für die Unterstützung und den ehrenamtlichen, kulturellen Einsatz. Ein besonderer Dank ging an den Stadtkapellendirigent Franz Fischer. Sein unermüdliches Engagement - auch in der musikalischen Kinder- und Jugendausbildung -  ist beeindruckend und in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Entwicklung der Stadtkapelle seit der Gründung 1985 wurde maßgeblich von Ihm mitgeprägt. Deshalb freue man sich auch, dass man dieses Jahr mit dem Dirigenten sein 50jähriges Musikerjubiläum als aktiver Musiker im Allgäu-Schwäbischen Musikbund nachfeiern darf.

Bevor der Vorstand die Versammlung ordnungsgemäß beenden konnte, gab er bekannt, dass man - auch auf Wunsch der Bevölkerung - beschlossen habe, den traditionellen Vatertagsstadl in „Bruckmüllers – Stadl“ am 26.05.2022 wieder zu planen und - wenn es zu keinen neuen Auflagen kommt - auch durchzuführen.

Januar 2022 - Neuer Instrumentenausbildungskurs 2022

Stadtkapelle harburg e.v. bietet neuen instrumentenausbildungskurs 2022 an

Nachdem unsere Nachwuchsmusiker trotz der Coronapandemie erfolgreich ihre Prüfungen beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund abgelegt haben, bietet die Stadtkapelle Harburg e.V. 2022 einen neuen Instrumentenausbildungskurs an.

Ihr seid zwischen 9 und 99 Jahre alt, möchtet ein Instrument lernen und später in einer Musikkapelle gemeinsam musizieren? Dann seid Ihr bei der Stadtkapelle genau richtig. Der Musikverein wurde 1985 gegründet und bildet seit über 35 Jahre erfolgreich aus.

Zum neuen Ausbildungsstart 2022 bilden wir diesmal Tuba, Posaune, Tenorhorn, Flügelhorn, Trompete, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug aus. Die Musikausbildung wird durch die erfahrenen, kapelleneigenen Ausbilderinnen und Ausbilder durchgeführt und endet in der Regel mit den Prüfungen beim Allgäu-Schwäbischen-Musikbund. Neben der praktischen Ausbildung erfolgt auch eine theoretische Ausbildung der Noten- und Musiklehre sowie der Gehörbildung.

Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse an einer Ausbildung haben, so informieren Sie sich gerne persönlich bei Stadtkapellendirigent Franz Fischer (Telefon 09080/2983), bei stellv. Stadtkapellendirigent Peter Schmidbaur (09080/4373) oder der Jugendleiterin Emma Schmidbaur (E-Mail: eschmidbaur2002(at)gmail.com / 09080/4373).

Hinweis: Bitte kaufen Sie keine Instrumente vorab, die Stadtkapelle verfügt über ausreichend Ausbildungsinstrumente.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei der Stadtkapelle Harburg und den einzelnen Instrumenten finden Sie auch hier.

Auf viele Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker freut sich die Stadtkapelle Harburg.

 

 

Dezember 2021 - Runder Geburtstag Petra Mordstein

Die Stadtkapelle gratuliert Unserer Petra zum Runden Geburtstag

Petra gehört zu den „guten Seelen“ unseres Vereins und ist u.a. für unsere Uniformen als „Kammerfrau“ verantwortlich.

Liebe Petra, alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit der Musik. 

Vielen Dank für deine Verdienste um unsere Stadtkapelle. Bleib gesund und genieße deinen Geburtstag. Hoffentlich können/dürfen wir bald wieder zusammen musizieren.

Auch für Petra gab es als besondere Überraschung ein Fotobuch mit den schönsten Erinnerungen ihrer Stadtkapelle. Das Fotobuch hat unsere Archivarin (Petra Heger) zusammengestellt und gestaltet.

November 2021 - Absage Jahresabschlusskonzert 2021

Absage des Jahresabschlusskonzertes 2021 der Stadtkapelle Harburg e.V.

Die Stadtkapelle Harburg hat beschlossen, das traditionelle Jahresabschlusskonzert am Samstag, den 18.12.2021 um 19:30 Uhr in der Wörnitzhalle Harburg abzusagen und den musikalischen Probenbetrieb einzustellen.

Die Musikerinnen und Musiker folgen so dem Aufruf des Gesundheitsamtes Donau-Ries, alle Großveranstaltungen abzusagen. Es sei jetzt das falsche Signal, ein Konzert mit bis zu 450 Personen in einem geschlossenen Raum zu planen und durchzuführen, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Intensivstationen der Kreiskliniken uns signalisieren, dass Ihre Belastungsgrenzen bereits überschritten sind, so der Stadtkapellenvorstand, Wolfgang Stolz. Das Konzert wird zu einem späteren Zeitpunkt - hoffentlich im Frühjahr - nachgeholt. Die bereits zweite Absage des traditionellen Jahresabschlusskonzertes ist der Vorstandschaft nicht leichtgefallen, man ist sich jedoch sicher, dass dies unter den momentanen Umständen die richtige Entscheidung sei.

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle bitten um Verständnis und wünschen eine besinnliche und gesunde Adventszeit.

Oktober 2021 - Hochzeit Martin

Die Stadtkapelle gratuliert UnsereM MARTIN Zur Hochzeit

Am 15. Oktober hat unser Flügelhornist und Trompeter Martin (ebenso Mitglied der Vorstandschaft) seine Steffi geheiratet.

 

Wir gratulieren dem jungen Ehepaar herzlich.

 

 

Alles Liebe für die Zukunft

Eure Stadtkapelle Harburg e.V. 

 

Oktober 2021 - Konzertvorbereitung der Stadtkapelle Harburg e.V.

MuSIKERINNEN und musiker hoffen, das abschlusskonzert durchführen zu können - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Unter den strengen Auflagen eines kapelleneigenen Testungs-, Schutz- und Hygienekonzeptes, absolvierten die über 50 Musikantinnen und Musikanten der Stadtkapelle Harburg e.V. einen Probenmarathon von insgesamt 11 Stunden an zwei Tagen, vom 09.10.2021 – 10.10.2021. 

Die Musiker bereiten sich derzeit auf ihr diesjähriges Jahresabschlusskonzert vor. Das Probenwochenende bildete hierzu den Auftakt.  Die Vereinsführung hofft, dass man am Samstag, den 18.12.2021 um 19:30 Uhr wieder zum Jahresabschlusskonzert in die Wörnitzhalle nach Harburg einladen kann.

Unter der Leitung von Stadtkapellendirigent Franz Fischer studieren die Musikanten wieder ein abwechslungsreiches und ansprechendes musikalisches Programm ein. Traditionell werden bei diesem Konzert die neuen Jungmusikantinnen und Jungmusikanten in die Kapelle aufgenommen und spielen ihr erstes Konzert. Bleibt zu hoffen, dass sich die Nervosität der neuen und alten Musiker in Grenzen hält und die dann geltenden Schutz- und Hygieneauflagen ein Konzert zulassen. 

Auf eine volle Wörnitzhalle und viele Zuhörerinnen und Zuhörer freut sich die Stadtkapelle Harburg.

September 2021 - Bericht zur Generalversammlung

STADTKAPELLENVORSTAND WOLFGANG STOLZ FÜHRT WEITERHIN DEN MUSIKVEREIN

Zur Generalversammlung mit Neuwahlen lud die Stadtkapelle im September ins Gasthaus „Zum Straußen“ nach Harburg ein.

Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die anwesenden Mitglieder und trug zusammen mit Dirigent Franz Fischer, den beiden Jugendleiterinnen Emma Schmidbaur und Janine Schneider sowie der Schatzmeisterin Corinna Heckel die Rechenschaftsberichte vor. Der Vorstand berichtete von den Einschränkungen der Pandemie und von einem musikalischen Jahr des Stillstandes. Jetzt sei es wieder an der Zeit, positiv in die Zukunft zu blicken, so der Vorstand.

Zur musikalischen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenausbildung konnte berichtet werden, dass sich momentan mehrere Nachwuchsmusiker in Ausbildung befinden und einige von Ihnen beim diesjährigen Jahresabschlusskonzert erstmalig mitspielen dürften. Hierbei erhielten im Rahmen der Generalversammlung die ehrenamtlichen, kapelleneigenen Musikausbilderinnen und Musikausbilder ein besonderes Lob des Vorstandes. Es muss weiterhin das Ziel der Stadtkapelle sein, jedem Interessierten die Ausbildung an einem Instrument zu ermöglichen. Jeder, der gerne ein Instrument lernen will, ist im Musikverein herzlich willkommen. Diesen Herbst ist deshalb auch wieder eine neuer Musikausbildungskurs geplant.

Im Rahmen der Generalversammlung der Stadtkapelle Harburg e.V. wurde eine neue Vorstandschaft gewählt:

Nach den vorgetragenen Rechenschaftsberichten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet und es erfolgten unter der Wahlleitung von Bürgermeister Christoph Schmidt sowie Gründungsmitglied Josef Behringer die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. 

Zur Wahl stellten sich Wolfgang Stolz (1.Vorsitzender), Carolin Heckel (2.Vorsitzende), Elisabeth Schröppel (Schriftführerin), Corinna Heckel (Kassiererin), Annette Sattler, Diana Feldmeier-Fischer (Pressearbeit), Birgit Stöhr (Mitgliederverwaltung),  Wolfgang Bucher, Brigitte Beck, Alexandra Grün-Wiedenmann, Kathrin Linder und Martin Brechenmacher (Beisitzer), die alle gewählt wurden und die Wahl annahmen. Die beiden Dirigenten, Franz Fischer und Peter Schmidbaur sowie die beiden Jugendleiterinnen Emma Schmidbaur und Janine Schneider gehören der Vorstandschaft ebenfalls gem. Satzung an. Aus dem Vorstand schied Rebecca Schreitmüller auf eigenen Wunsch aus. Stadtkapellenvorstand Stolz bedankte sich bei der ehemaligen Schriftführerin für ihr Engagement.

Harburgs Bürgermeister, Christoph Schmidt, sprach dem Verein ein großes Lob für die musikalischen Leistungen und die Vereinsarbeit aus. Insbesondere würdigte er die Kinder- und Jugendarbeit der Stadtkapelle. Die Kapelle sei eine kulturelle Bereicherung für die Stadt Harburg. Für nächstes Jahr stehen neben dem Schützenjubiläum in Harburg auch weitere Festlichkeiten an. Hier freue man sich auch auf die musikalische Umrahmung der Stadtkapelle. Hoffentlich könne dann auch wieder die Serenade im Burghof unter dem Motto „der Landkreis musikalisch vereint“ stattfinden. Dieses Event mit über 150 Musikerinnen und Musiker sei schon ein besonderes Ereignis im Landkreis. Bürgermeister Schmidt sicherte dem Verein weiterhin die Unterstützung der Stadt zu und ermutigte die Musiker, nach der hoffentlich abflachenden Pandemie wieder positiv nach vorne zu blicken.

Der neue und alte Vorsitzende bedankte sich zum Schluss der Generalversammlung bei seiner Vorstandschaft, bei den aktiven Musikern und besonders beim „Herzstück“ des Vereins, Stadtkapellendirigent Franz Fischer, für das große und unermüdliche Engagement. Ihr unerlässlicher, ehrenamtlicher Einsatz sei bemerkenswert und in der heutigen, schnelllebigen Zeit und nach den Einschränkungen der Pandemie auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

September 2021 - Neuwahlen der Jugendvertreter

EMMA SCHMIDBAUR NEUE JUGENDLEITERIN - AUSBILDUNGSBEGINN NEUER MUSIKER IM HERBST GEPLANT

Am 13.09.2021 fanden die Neuwahlen der Jugendvertretung der Stadtkapelle Harburg statt. Gemäß Vereinssatzung wird die Jugendleitung von allen aktiven Musikerinnen und Musikern unter 26 Jahren auf 3 Jahre gewählt. Die Jugendvertretung gehört dem Stadtkapellenvorstand kraft Amtes an.

Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die zahlreich erschienenen Jungmusiker und freute sich über die große Teilnahme an den Wahlen. Sein Dank galt der bisherigen Jungendleitung für die engagierte Arbeit und Betreuung der Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden. Die amtierende Jugendleiterin Janine Schneider berichtete von den rückliegenden Jugendprojekten und bedankte sich für die vergangenen Jahre.

Bei der anschließenden Wahl wurde die Klarinettistin Emma Schmidbaur zur neuen Jugendleiterin und Janine Schneider zur Stellvertreterin gewählt. Die beiden Musikerinnen freuen sich auf die neue Aufgabe innerhalb der Stadtkapelle und bedankten sich für das Vertrauen. Die stellvertretende Jugendleiterin Alexandra Grün-Wiedenmann, hatte bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass Sie nicht erneut für die Wahl zur Verfügung stehe, da Sie bei der nächsten Generalversammlung der Stadtkapelle in die Vorstandschaft aufrücken kann und nun das Amt für die jüngere Generation zur Verfügung stellt.

Zu den ersten Gratulanten der neuen Jugendleitung gehörte Stadtkapellendirigent Franz Fischer. Der Dirigent, der auch für die Musikausbildung verantwortlich zeichnet, kündigte an, dass man im Spätherbst 2021 wieder einen neuen Musikausbildungskurs für verschiedene Instrumente anbieten könne. Hierzu wird im Oktober ein Aufruf an alle Interessierten über das Mitteilungsblatt der Stadt Harburg und auf der Homepage der Stadtkapelle erfolgen.

Juli 2021 - Runder Geburtstag Peter Schmidbaur

Die Stadtkapelle gratuliert Unserem PETER zum Runden Geburtstag

Auch unser Peter Schmidbaur, Trompeter und stellvertretender Dirigent, reiht sich in die Folge der 50. Geburtstagen mit ein.

Peter gehört ebenfalls zum Musiker der ersten Stunde unserer Stadtkapelle.

Lieber Peter, vielen Dank für deine Verdienste um unsere Stadtkapelle und die Einladung zu deinem Geburtstag. Bleib gesund und genieße deinen Geburtstag.

Diesmal durften wir sogar anwesend sein und mit einem Ständchen, so wie es sich unter Musikern gehört, gratulieren.

 

April 2021 - Runder Geburtstag Erich Gruber

Die Stadtkapelle gratuliert Unserem erich zum Runden Geburtstag

Unser Stadtkapellenvorstand durfte im Auftrag der Musiker*innen unserem Erich Gruber zum 50. Geburtstag gratulieren.

Erich gehört ebenfalls zum Musiker der ersten Stunde unsere Stadtkapelle.

Lieber Erich, vielen Dank für deine Verdienste um unsere Stadtkapelle. Bleib gesund und genieße deinen Geburtstag. Hoffentlich können/dürfen wir bald wieder zusammen musizieren.

Auch für Erich gab es als besondere Überraschung ein Fotobuch mit den schönsten Erinnerungen seiner Stadtkapelle. Das Fotobuch hat unsere Archivarin (Petra Heger) zusammengestellt und gestaltet.

 

März 2021 - Runder Geburtstag Martin Baalß

Die Stadtkapelle gratuliert UnsereM MArtin zum Runden Geburtstag

Am 23.03.2021 feierte unser Martin seinen 50. Geburtstag. Leider war es immer noch nicht möglich, Martin mit einem musikalischen Geburtstagsgruß zu ehren und zu gratulieren.

Deshalb wurde unserem 1. Tenorhornist ein Fotobuch mit musikalischen Erinnerungen und den besten Wünschen seiner Musiker und Musikerinnen überreicht.

Auf diesem Weg bedanken wir uns ganz besonders bei Martin für seine jahrzehntelange Treue und Verantwortung im Verein. Als langjähriger zweiter Vorstand ist er maßgeblich am Erfolg unserer Stadtkapelle beteiligt.

Wir wünschen Martin weiterhin viel Spaß und Freude mit der Musik im Verein.

Danke an unsere Archivarin, Petra Heger, für die Gestaltung des Fotobuches.

Wir hoffen weiterhin, dass wir bald wieder zusammen musizieren dürfen.

Stadtkapelle Harburg e.V.

 

März 2021 - Hochzeit Alexandra

Die Stadtkapelle gratuliert Unserer AlexAndra Zur Hochzeit

 

Am 5. März hat unsere Schlagzeugerin und Mitglied der Vorstandschaft, Alexandra (Alex), Ihren Jürgen geheiratet. 

 

Wir gratulieren dem jungen Ehepaar und hoffen, dass wir bald mit beiden persönlich anstoßen und feiern können/dürfen.

 

Alles Liebe für die Zukunft

Eure Stadtkapelle Harburg e.V. 

 

Februar 2021 - Runder Geburtstag Martin Jörg

Die Stadtkapelle gratuliert unserem ehemaligen Vorstand Martin Jörg zum Runden Geburtstag

 

Am 26.02.2021 feierte unser ehemaliger Vorstand, Martin Jörg, seinen 50. Geburtstag.

Über 18 Jahre stand er an der Spitze unserer Stadtkapelle Harburg und ist maßgeblich für den Erfolg unseres Vereins mitverantwortlich. Auch heute noch unterstützt er die Stadtkapelle als Moderator bei den festlichen Serenaden oder unserem traditionellen Jahresabschlusskonzert.

Leider läßt es die momentane Lage nicht zu, dass wir Martins (alias Maxes) Geburtstag gebührend feiern.

Als kleine Überraschung hat unsere kapelleigene Archivarin (Petra Heger) in liebevoller und zeitintinsiver Arbeit ein Fotobuch mit den schönesten Erinnerungen zusammengestellt. Dieses Buch wurde nun coronakonform an Martin mit den besten Wünschen seiner Musikerinnen und Musiker zugesendet. Wir hoffen, dass wir irgendwann mit Martin offiziell anstoßen dürfen und seinen Geburtstag nachfeiern können.

Lieber Martin, vielen Dank für dein Engagement und Treue zum Verein.

Bleib gesund!

Deine Stadtkapelle Harburg e.V.

Juni 2020 - Großzügiges Jubiläumsgeschenk

Großzügiges Jubiläumsgeschenk für die Stadtkapelle Harburg e.V.

 

Im Dezember 1985 lud der damalige Bürgermeister Anton Fischer zur Gründungsversammlung der Stadtkapelle Harburg ein. 35 Jahre später im Jahre 2020 feiert die Stadtkapelle Harburg ihr Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Leider lässt die aktuelle Corona-Pandemie keine großen Festlichkeiten zu.

Umso mehr freuten sich die Musikerinnen und Musiker über ein großzügiges Jubiläumsgeschenk: Frau Ellen Märker spendete der Stadtkapelle Musikinstrumente im Wert von 7.000€. Kürzlich feierte sie selbst einen runden Geburtstag, verbunden mit der Übertragung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Harburg. Ellen Märker engagiert sich seit der Gründung 1985 als großzügige Mäzenin der Stadtkapelle. Besonders bei der Anschaffung von kostenintensiven Ausbildungsinstrumente für die Kinder- und Jugendarbeit wird der Verein regelmäßig durch sie unterstützt.

Stadtkapellendirigent Franz Fischer und Jugendleiterin Janine Schneider übernahmen dankbar die Instrumente und sicherten den wunschgemäßen Gebrauch für die Jugendausbildung zu. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz bedankte sich persönlich bei Ellen Märker und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Ab dem 15.06.2020 dürfen die Musikerinnen und Musiker wieder in Kleinstgruppen unter Hygieneauflagen Proben. Noch gibt es die Hoffnung, dass wenigsten das Jahresabschlusskonzert am 19.12.2020 abgehalten werden darf. Geplant ist auch, wenn es die Auflagen zulassen, dass die Stadtkapelle im Herbst anlässlich des Gründungsjubiläums eine musikalische Bergandacht mit allen ansässigen Kirchengemeinden zu Gunsten des „Ellen-Märker-Hauses“ (Pflegeheim der Harburger Diakonie, welches nach Frau Märker benannt wurde) veranstaltet. 

25. Januar 2020 - Jahresauftaktfeier

Jahresauftaktfeier 2020 - 35 Jahre Stadtkapelle Harburg e.V.


Am 25.01.2020 fand die traditionelle Jahresauftaktveranstaltung in Gasthaus „Zum Goldenen Lamm“ in Harburg statt.

Die Stadtkapelle feiert dieses Jahr ihr 35jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand anlässlich der Jahresauftaktveranstaltung eine Zeitzeugenbefragung statt. Herzlichen Dank an Dirigent Franz Fischer, Ehrenmitglied Rupert Litzel, Gründungsmitglied Josef Behringer und Vorstand a.D. Martin Jörg. Sie beantworteten die Fragen von Vizevorständin Carolin Heckel und Vorstand Wolfgang Stolz.

Es ist schon beeindruckend, wie sich die Stadtkapelle „im Wandel der Zeit“ entwickelt hat. Danke allen Musikern und Mitgliedern, die hierzu beigetragen haben.

21. Dezember 2019 - Jahresabschlusskonzert

Blasmusik ist mein Leben
zum 25-jährigen kapellenjubiläum erhält franz fischer seine eigene Polka


Was sind die größten Wünsche einer Kapelle wenn sie zu einem Konzert einladen? Gut gelaunte Zuschauer, eine voll besetzte Halle und viel Applaus. All das ging in Erfüllung bei dem Jahresabschlusskonzert der Stadtkapelle Harburg, traditionell immer am letzten Samstag vor Heilig Abend.

Es dauerte nicht lange, dann waren die rund 600 Plätze besetzt und 62 Musiker eröffneten ihr Konzert mit dem ersten Stück von Andrew Lloyd Webber. Nachdem der erste Vorstand Wolfgang Stolz alle Gäste im Saal begrüßt hat, übernahm Martin Jörg gekonnt die Führung durch den Abend. Es folgten weiter Stücke wie „Simon and Garfunkel“, „Charleston-Selektion“, „Im Wäldchen“ und „Blue Night“. Verzweiflung brach bei Jungdirigentin Elisabeth Schröppel aus nachdem die Kapelle das Stück „Marsch Konfetti“ nicht so spielen wollte wie sie es dirigiert hat. Schnell stellte sich heraus, dass alles nur eine lustige Einlage war und Elisabeth Schröppel alles richtig gemacht hatte.

Nach einer kurzen Pause folgte das Stück „Kaiserin Sissi“. Begrüßt wurden in diesem Jahr fünf neue Musiker die Ihren ersten großen Auftritt hatten: Lena Stöhr, Natalie Baur, Silke Schabert, Jasmin Lang und Carolin Gruber. Eine Ehrung für eine hervorragend bestandene D1 Prüfung erhielt Magdalena Schmidbauer. Für die D2 Prüfungen wurden geehrt Lena Stöhr, Silke Schabert, Natalie Baur und Annika Lusczak. Für 10 Jahre Kapellenzugehörigkeit wurden Jonas Schmidbaur und Denis Bucher geehrt, für 15 Jahre Elisabeth Schröppel, Rebecca Schreitmüller, Janine Schneider, Martin Brechenmacher und Jessica Bucher.

Für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft in der Kapelle wurde Petra Mordstein ausgezeichnet. Außerdem erhielt Franz Fischer für sein 25jähriges Dirigentenjubiläum eine Laudatio und den Ehrenbrief der Stadt Harburg überreicht durch Bürgermeister Wolfgang Kilian. Nach dem Ehrenbrief erhielt er das Geschenk seiner Kapelle, eine eigens für Ihn komponierte Polka. Die Uraufführung von „Blasmusik ist mein Leben“ wurde vom zweiten Dirigenten Peter Schmidbaur dirigiert. Diese Polka erhielt er als Dank und Wertschätzung von seinen Musikern und Musikerinnen für 25 Jahre als ihr Dirigent. Mit der Bitte seiner Kapelle, dass er sowohl die schwierige aber auch die schöne Zeit in späteren Jahren nicht vergisst, nahm er gerührt seine Polka entgegen. Nach „The Cream of Clapton“, „Paula Polka“, „I will follow him“, „Free and Happy“ und „I do it for you“ riss der Applaus nicht ab und nach zwei Zugaben waren sich alle Musiker einig, auch dieses Mal hat sich die Anstrengung und das viele Proben gelohnt.


29. September 2019 - Jubiläumsgeschenk für die Musiker

Vorgezogenes Jubiläumsgeschenk für die Musiker der Stadtkapelle harburg

 

Im Jahr 2020 feiert die Stadtkapelle Harburg ihr 35-jähriges Gründungsjubiläum. Grund zur Freude hatten deshalb die Musikantinnen und Musikanten der Harburger Stadtkapelle, als sie zu diesem Anlass ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk erhielten.

Am Herbstmarktsonntag übergaben einige Sponsoren den Musikern neue Musiktaschen im Gesamtwert von ca. 2.300€ für deren Notenständer, Notenordner und persönliche Ausrüstungsgegenstände.Die alten Taschen waren nach unzähligen Auftritten in die Jahre gekommen und mussten dringend ausgewechselt werden, so dass die Musikanten wieder in einem ordentlichen und einheitlichen Erscheinungsbild zu den Auftritten aufbrechen können. Vorstand Wolfgang Stolz bedankte sich zusammen mit seinen Musikanten bei den Spendern und versprach einen sorgsamen Umgang mit dem Geschenk.

Die Sponsoren betonten während der Übergabe, dass Sie die Musiker der Stadtkapelle gerne unterstützen; sie lobten die Musikanten besonders für die engagierte Jugendarbeit und auch das soziale Engagement der Stadtkapelle. So erspielten die Musikanten in den letzten Jahren mehrere tausend Euro für regionale, soziale Einrichtungen und Zwecke. Dirigent Franz Fischer ließ es sich auch nicht nehmen, zum Dank für die Spender ein Musikstück spielen zu lassen und sich ebenfalls persönlich bei der Firma HPC AG, der Steuerkanzlei Seiler&Kollegen, dem Hotel-Restaurant „Straussen“, dem Gasthaus „Zum Goldenen Lamm“ und Josef Behringer zu bedanken.

21. - 22. September 2019 - Vereinsausflug

Vereinsausflug der StadTkapelle Harburg

 

Am Samstag fuhren die Mitglieder der Stadtkapelle in aller Früh in Richtung Ruhpolding zur Besichtigung des Biathlon Areals, dort wo jährlich Millionen von Zuschauern beim Weltcup den Weltstars des Biathlons zuschauen und mitfiebern. Nach einer ausführlichen Führung ging es weiter nach Reit im Winkel, von dort aus stiegen die Musiker hoch hinaus zum Straubinger Haus. Nach dem Abendessen begann die sogenannte Hüttengaudi, für die jedes Instrumentenregister einen Beitrag beisteuern musste. Die Musikanten hatten einen amüsanten Abend mit viel Spiel und Spaß.

Am Sonntag setzte die Truppe ihren Ausflug mit dem Abstieg ins Tal fort. Mit dem Bus ging es weiter in Richtung Schliersee. Dort angekommen wurde das Freilichtmuseum Markus Wasmeier sowie die Josefsthaler Wasserfälle besucht. Am späten Nachmittag fuhren die Musiker mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Alle Musiker waren sich einig, dass dies nicht der letzte Ausflug gewesen sein sollte.

18. Mai 2019 - Musikprojekt Realschule Wemding

Schüler der Bläserklassen der Anton-Jaumann-Realschule proben gemeinsam mit Musikern aus der Region

 

Seit dem Schuljahr 2004/05 gibt es an der Anton-Jaumann-Realschule die "Bläserklasse". Diese spezielle Musikerklasse hat dieselben Fächer und Unterrichtsinhalte wie andere Klassen der Realschule - mit einer Ausnahme: Im Musikunterricht stehen das Erlernen eines Instruments und gemeinsames Musizieren im Vordergrund. Zu den Instrumenten, die gelernt werden können, zählen Holz- und Blechblasinstrumente, wie z.B. Trompete, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette oder Saxofon, sowie Schlaginstrumente.

Am Samstag, den 18.05.2019, gab es nun für die Schüler der Bläserklassen ein besonderes Projekt: Unter der organisatorischen Federführung von Sabine Gehring, Susanne Minder und Wolfgang Stolz spielte der Nachwuchs mit über 40 Mitgliedern aus den Musikvereinen Harburg, Mönchsdeggingen, Fünfstetten, Deiningen, Huisheim, Wemding, Monheim und Oettingen.

Hierzu übten die Musikanten mit den 45 Schülern der Bläserklassen insgesamt sechs Stücke ein, die am Abend im Rahmen eines Konzerts einem Publikum aus Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten dargeboten wurden. Das Projekt war ambitioniert: Innerhalb von drei Stunden mussten die Stücke sitzen. Doch der Applaus in der voll besetzten Realschulaula bestätigte den Erfolg des Unterfangens.

Nicht nur mit den Profis mitzuhalten war eine neue Herausforderung: Zusätzlich mussten die Schüler die Musikstücke auch noch mit unterschiedlichen, neuen Dirigenten einproben. Den Taktstock führten neben Sabine Gehring von der Wemdinger Realschule, Franz Fischer von der Stadtkapelle Harburg, Julia Mangold von der Jugendkapelle Deiningen, Peter Million von der Stadtkapelle Wemding und Thomas Oppel vom Musikverein Mönchsdeggingen.

Die einzelnen Musikkapellen nutzten während des Konzertes freilich auch die Gelegenheit, dem Nachwuchs den eigenen Musikverein vorzustellen und für die kapelleneigene, instrumentale Ausbildung zu werben.

Unterstützt wurde das Musikprojekt von der Sparkasse Donauwörth. So durften sich die Musikschüler am Ende eines langen Probentages neben einem herzlichen Applaus auch über eine Spende von 250€ für die Anschaffung neuer Notenständer freuen. Der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Wemding, Christian Weiland, überreichte die Spende an die Konrektorin Alexandra Waschner-Probst und wünschte sowohl den erwachsenen Musikanten als auch den Nachwuchsmusikanten weiterhin viel Freude an der Musik.

 

 

10. April 2019 - Generalversammlung

stadtkapelle Harburg wächst weiter - Dirigent franz Fischer feiert 25-jähriges Kapellenjubiläum
 

Am 10.04.2019 fand die jährliche Generalversammlung der Stadtkapelle im Gasthaus „Zum Straußen“ in Harburg statt. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besondere Highlights waren die „Große Benefizserenade“ mit 130 Musikfreunden aus Harburg, Deiningen und Fünfstetten, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug in München und natürlich das Jahresabschlusskonzert kurz vor Weihnachten, bei dem Elisabeth Schröppel erstmalig ein Musikstück dirigierte.

Erfreut zeigte sich der Vorstand über das stetige Wachstum der Stadtkapelle. So haben sich zum jährlichen Einschreibungsbeginn im Januar wieder 6 Neumusikanten angemeldet. Diesmal seien es nicht nur Jugendliche sondern auch zwei Erwachsene, die sich an eine Instrumentenausbildung wagten. Insgesamt sind derzeit 77 Musikerinnen und Musiker inkl. Musikschüler beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund gemeldet.

Schatzmeisterin Corinna Heckel konnte von einem stabilen Kassenstand berichten. Es stehen jedoch einige größere Ausgaben an. So müsse eine Vielzahl an neuen Uniformen, eine große Marschtrommel, eine Lautsprecheranlage und neue Notentaschen für die Musikanten beschafft werden. Die beiden Jugendleiterinnen Janine Schneider und Alexandra Grün zeigten sich erfreut über die engagierte Stadtkapellenjugend, die sich hochmotiviert in das Vereinsleben einfügt und berichteten von den Jugendaktivitäten.

Lob für seine Musikantinnen und Musikanten äußerte der Dirigent Franz Fischer in seinem Tätigkeitsbericht. Franz Fischer feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Dirigent der Stadtkapelle Harburg, weshalb Bürgermeister Wolfgang Kilian und Vorstand Wolfgang Stolz die Gelegenheit nutzten, dem Dirigenten für sein unermüdliches Engagement zu danken. Dirigent Fischer sei mit seinen Musikanten eine kulturelle Bereicherung für die Stadt Harburg und auch für den Landkreis Donau-Ries so der Bürgermeister und Kreisrat Kilian. Besonders hob der Bürgermeister auch das soziale Engagement des Dirigenten und seiner Musikanten hervor. Durch die regelmäßig stattfindenden Benefizkonzerte konnte die letzten Jahrzehnte eine enorme Spendensumme von mehreren tausend Euro u.a. für den Diakonieverein, den Bürgerfonds oder die Kartei der Not erspielt werden. Fischer leiste durch sein Engagement auch einen nicht unerheblichen Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet. Einen Großteil der Musikanten hat der Dirigent sogar selbst ausgebildet. Franz Fischer sei ein herausragendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt und für die Stadt Harburg eine wertvolle und nicht wegzudenkende Bereicherung.

Am Schluss der Veranstaltung dankte der Vorstand neben seiner sehr rührigen Vorstandschaft, seinen Musikantinnen und Musikanten. Es sei in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass sich so viele Musiker ehrenamtlich engagieren. Die Stadtkapelle sei aus dem kirchlichen und kulturellen Leben der Stadt Harburg nicht mehr wegzudenken.

Als Ausblick für dieses Musikjahr nannte Stolz den traditionellen Vatertagsstadl am 30.05.2019 in Bruckmüllers Stadl in Harburg, die Freundschaftsserenade mit Deinigen und Fünfstetten am 14.07.2019 in Deiningen, bei der erneut 130 Musizierende als eine gemeinsame Kapelle auftreten und die Harburger Serenade am 07.07.2019 um 19:30 Uhr im Schlosshof der Harburg. Erstmalig werden hier vier Stadtkapellen unter dem Motto „der Landkreis musikalisch vereint“ zugunsten der Kartei der Not und der Kulturstiftung Harburg musizieren. Besonders freut es die Musiker aber auch, die Umrahmung des Festabends anlässlich des Festaktes zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Harburg und der französischen Partnerstadt Gouville am 01.06.2019 am Marktplatz in Harburg mitgestalten zu dürfen. Außerdem stehen auch außerhalb der Stadtgrenzen einige Auftritte an.

7. Januar 2019 - 60 Jahre Franz Fischer

geburtstagsempfang
unseres Dirigenten


Am 07.01.2019 überraschten wir unseren Dirigenten Franz Fischer anlässlich seines 60. Geburtstages mit einem Empfang.

Zusammen mit unserem Bürgermeister, unseren Ehrenmitgliedern, dem Großsorheimer Stadtrat Armin Huber und vielen Freunden und Bekannten feierten wir mit unserem Dirigenten. Mit dabei war auch eine Abordnung unserer Musikfreunde aus Deiningen und Fünfstetten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit zum Jubiläum lieber Franz. Ein herzliches Dankeschön auch dem Organisationsteam.

22. Dezember 2018 - Jahrsabschlusskonzert

Musikalischer Jahresabschluss
bei der Stadtkapelle Harburg


„My Dream“ war ein Stück aus der Zugabe das Franz Fischer an der Solotrompete für seine Frau Sigrun spielte. Als Dankeschön, dass sie ihm in der schwierigen und nervenaufreibenden Zeit vor dem traditionellen Jahresabschlusskonzert der Stadtkapelle Harburg immer den Rücken freihält. Vieles lief im abgeschlossenen Jahr nach Wunsch bei der Stadtkapelle, das Jahr war erfolgreich, der Traum ein zweites Mal am Oktoberfest teilzunehmen ging in Erfüllung und die Wörnitzhalle war bei dem Abschlusskonzert mit ca. 500 Besucher gut besucht.

Nachdem der 1. Vorstand Wolfgang Stolz an einer Grippe erkrankte, übernahm Martin Jörg souverän und sprachgewandt die Moderation und Begrüßung der Gäste, war er doch selbst jahrelang 1. Vorstand der Stadtkapelle.

In seiner Ansprache begrüßte er Bürgermeister Wofgang Kilian und seine Stadträte, Theo Keller vom ASM, den stellv. Landrat Reinhold Bittner, Mdl. Herrn Fackler, Herrn Miller und Herrn Hertle, vom Diakonieverein Gertrud Beck, von der Sparkasse Harburg Herrn Bach, unseren längjährigen Kassenprüfer Josef Behringer, Pfarrer Käsperlein und natürlich unsere Ehrenmitglieder Walter Lang , Rupert Litzel und Georg Pfister die auch als passive Mitglieder aus unserem Vereinsleben nicht wegzudenken sind. Polkas, Märsche und Konzertstücke präsentierten die 55 Musiker während des Abends, bei vielen Stücken gab es Soloparts die vom jeweiligen Register gespielt wurden. Aber auch Ehrungen gehören zu so einem Abend. Geehrt wurde durch den Vertreter des ASM Bezirk 16 Theo Keller: für 10 Jahre Elke Thürheimer und Heike Roßmann, für 15 Jahre Stefan Brechenmacher, Partrick Bucher, Verena Reitsam, Johannes Linder und Kathrin Linder. Für 25 Jahre wurden Susanne Angermeyer, Wolfgang Bucher, Sidne Bucher und Diana Feldmeier-Fischer geehrt. Theo Keller meinte in seiner Ansprache, wer 25 Jahre bei einem Verein ist hat schon so viele Höhen und Tiefen miterlebt das er auch das nächste Jubiläum leicht anstreben kann. Viel Zeit, Arbeit und Schweiß wurde für dieses Konzert von den Musikern und natürlich dem Dirigenten Franz Fischer abverlangt aber der lang anhaltende Applaus und die Begeisterung der Zuhörer war das größte Dankeschön für die Kapelle und für Franz Fischer.

23. September 2018

teilnahme am trachten- und schützenumzug in münchen 


Mit Erfolg bewarb sich die Stadtkapelle Harburg e.V. für die Teilnahme am diesjährigen Trachten- und Schützenzug am Sonntag, 23. September 2018, in München. Nach 2008 wurde der Stadtkapelle bereits zum zweiten Mal die große Ehre zuteil, beim Umzug anlässlich des Oktoberfestes mitzuspielen.

Der Trachten- und Schützenzug, der im Jahre 1835 zum ersten Mal zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern und des 25-jährigen Bestehens des Oktoberfestes stattfand, ist heute einer der Höhepunkte des Oktoberfestes. So verfolgen alljährlich über eine Million Zuschauer den Umzug während der Liveübertragung des ARD.

Rund 9.000 Mitwirkende, gegliedert in 60 Zugnummern, ziehen vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz.Viele Gruppen aus Deutschland und Gäste aus Österreich, Südtirol, Italien, der Schweiz, Polen, Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie Litauen nehmen am sieben Kilometer langen Zug teil.

Die Teilnahme am Umzug erfolgt unentgeltlich und ehrenhalber. Die Vorstandschaft der Stadtkapelle musste sich umfangreich schriftlich mit einem Dossier bewerben und erhielt den Zuschlag aufgrund der tadellosen Musikertracht, der engagierten Jugendarbeit und als Dankeschön für das besondere soziale Engagement wie zuletzt anlässlich der Benefizserenade im Märkerpark, wo insgesamt 6300€ für soziale Zwecke in Harburg erspielt wurden.

Für die Harburger Musiker war es eine sehr große Ehre, die Stadt Harburg und den Landkreis Donau-Ries in München vertreten zu dürfen.